Was sind die Schlüsselfaktoren, die das Wachstum des BCG Matrix-Portfolios beeinflusst haben?
Die Boston Consulting Group (BCG) ist ein internationales Unternehmensberatungsunternehmen, das für seine Pionierarbeit in der Strategie- und Managementberatung bekannt ist. Sein Firmenportfolio bietet eine breite Palette von Dienstleistungen, darunter Beratung, Technologieforschung, Personalwesen, Buchhaltung, Marketing und Kommunikation.
BCG ist seit 1955 Branchenführer, wandelt sich jedoch seit über 25 Jahren in ein neues Unternehmen namens BCG um. In dieser Zeit wuchs das Unternehmen zwar an Größe, wuchs aber auch durch interne Innovationen in Bezug auf Management, Struktur, Prozesse und Technologien.
Während die Größe der Organisation zunimmt, nehmen auch ihre Fähigkeiten zu. Im Jahr 2015 wurde das Unternehmen in drei Divisionen aufgeteilt: BCG, Boston und BCG Switzerland.
Die Boston Consulting Group ist die erste Division mit einer Präsenz in 47 Ländern und fast 7.000 Mitarbeitern. Sie ist eine eigenständige operative Tochtergesellschaft von BCG Schweiz.
BCG Switzerland ist ein globales Beratungsunternehmen mit Niederlassungen in 18 Ländern. Die Organisation beschäftigt 6.000 Mitarbeiter und ist einer der bedeutendsten Global Player im Bereich Geschäftsstrategie, Finanz- und Betriebsplanung sowie Organisationsentwicklung.
Ein typisches Beispiel für eine BCG-Praxis ist eine Strategy Execution Unit. In einer Ausführungseinheit arbeitet ein Team von Strategen daran, die Schlüsselfragen zu identifizieren, die beantwortet werden müssen, wie diese beantwortet werden können und wie der Erfolg der Initiative gemessen werden kann.
Heute ist BCG in über 50 Märkten weltweit tätig, von den innovativsten Sektoren wie Finanzdienstleistungen, Gesundheitswesen und Konsumgüter bis hin zu etablierteren Unternehmen wie Telekommunikation, Versorgungsunternehmen, Lebensmittel und Getränke sowie Einzelhandel.
Um den sich ständig verändernden Markt erfolgreich zu meistern, setzt das Unternehmen auf modernste Analysetechniken und -technologien. Diese helfen ihm, wettbewerbsfähig zu bleiben und auf die sich ändernden Bedürfnisse seiner Kunden zu reagieren.
Die Boston Consulting Group ist ein internationales Unternehmensberatungsunternehmen. Das Unternehmen konzentriert sich auf die Bereitstellung umfassender, integrierter Serviceangebote, darunter Strategie, organisatorische Effektivität, Marketing, Geschäftssysteme und IT-Services für Fortune-1000-Unternehmen sowie staatliche und gemeinnützige Organisationen.
Seit seiner Gründung im Jahr 1935 hat sich die BCG zu einem der angesehensten Namen in der globalen Unternehmensberatungsbranche entwickelt. Seit mehr als 70 Jahren ist die Boston Consulting Group die herausragende Quelle für innovative Ideen, die reale Geschäftsprobleme lösen.
Die Tätigkeitsbereiche umfassen Finanzen, Informationstechnologie, Marketing, Fusionen und Übernahmen, Betrieb, Regulierung und Steuern. Das Unternehmen ist in über 150 Ländern tätig und beschäftigt weltweit mehr als 24.000 Mitarbeiter.
In der heutigen Welt ist es nicht ungewöhnlich, dass große Unternehmen nach Möglichkeiten suchen, ihre Abläufe zu rationalisieren und Geld zu sparen und gleichzeitig ihr aktuelles Service- und Qualitätsniveau aufrechtzuerhalten. BCG ist ein globaler Berater, der hierfür eine einzigartige Lösung bietet. Die Matrixorganisation, auch BCG-Matrix genannt, ermöglicht es ihnen, diese Ziele effektiv zu erreichen.
In diesem Artikel besprechen wir, was die BCG-Matrix ist, wie sie funktioniert und welche Faktoren ihr Wachstum beeinflusst haben.