Ausschnitt
Ein Snippet ist eine kurze Information, die auf den Ergebnisseiten von Suchmaschinen (SERPs) unter dem Titel und der URL einer Webseite angezeigt wird. Snippets bestehen in der Regel aus maximal 160 Zeichen. Der Zweck von Snippets besteht darin, Benutzern eine kurze Zusammenfassung der auf einer Webseite enthaltenen Informationen bereitzustellen, um ihnen bei der Entscheidung zu helfen, ob sie sich zur vollständigen Seite durchklicken oder nicht. In diesem Beitrag werden wir die vielen Arten von Snippets besprechen, wie sie gebildet werden und warum sie für die Suchmaschinenoptimierung (SEO) von entscheidender Bedeutung sind.
Arten von Snippets
Auf den Seiten, die die Suchmaschinenergebnisse enthalten, können Sie eine Reihe verschiedener Arten von Snippets sehen. Dies sind die folgenden:
Rich Snippets sind Snippets, die zusätzliche Informationen wie Rezensionen, Bewertungen und Preisinformationen enthalten. Andere Arten von Rich Snippets sind Rich Cards und Rich Cards mit Rezensionen. Die Hervorhebung einer Webseite in den Suchergebnissen kann durch das Hinzufügen von Rich Snippets verbessert werden, was die Seite auch für Website-Besucher interessanter machen kann.
Diese werden als Featured Snippets bezeichnet und sind die Snippets, die ganz oben auf der Suchergebnisseite erscheinen. Sie sollen eine direkte Antwort auf die Frage geben, die der Benutzer eingegeben hat. Durch die Verwendung von Featured Snippets auf der Seite kann die Präsenz einer Webseite erhöht und ihr Status als maßgebliche Informationsquelle erhöht werden.
Knowledge Panels sind Informationsausschnitte, die eine Zusammenfassung des Wissens zu einem bestimmten Thema bieten. Sie erscheinen auf der rechten Seite der Seite, die die Suchergebnisse anzeigt, und vermitteln diese Informationen. Mithilfe von Knowledge Panels können Nutzer die gesuchten Informationen schneller finden, was auch die Sichtbarkeit einer Webseite erhöhen kann.
Wie Snippets erstellt werden
Suchmaschinen produzieren Snippets, indem sie eine Mischung aus Algorithmen und menschlichem Urteilsvermögen verwenden, um die angezeigten Ergebnisse zu erstellen. Die Algorithmen berücksichtigen eine Vielzahl von Signalen, um zu entscheiden, welche Informationen in einem Snippet enthalten sein sollen. Zu diesen Signalen gehören die Suchanfrage des Benutzers, die Relevanz und Qualität des Materials auf einer Webseite und andere kontextbezogene Informationen. Bei der Entwicklung und Überarbeitung von Snippets können auch menschliche Gutachter beteiligt sein, insbesondere für Featured Snippets und Knowledge Panels.
Warum Snippets wichtig für SEO sind
Da Snippets das Potenzial haben, sowohl die Sichtbarkeit als auch die Klickrate einer Webseite erheblich zu beeinflussen, sind Snippets ein wesentlicher Bestandteil der Suchmaschinenoptimierung (SEO). Website-Inhaber können ihre Chancen erhöhen, in Suchergebnissen angezeigt zu werden und Klicks von Verbrauchern zu erhalten, indem sie das Material auf einer Webseite für Snippets optimieren. Snippets sind kurze Ausschnitte aus längeren Arbeiten. Im Folgenden finden Sie einige Vorschläge zur Verbesserung Ihrer Inhalte für Snippets:
Für Suchmaschinen ist es viel einfacher, die Struktur Ihres Materials zu verstehen, wenn Sie Überschriften und Unterüberschriften verwenden, die sowohl klar als auch auf den Punkt gebracht sind.
Fügen Sie in Ihren Text alle relevanten Schlüsselwörter ein, die wahrscheinlich mit der vom Benutzer durchgeführten Suchanfrage übereinstimmen.
Nutzen Sie strukturiertes Daten-Markup, um mehr Informationen zu Ihren Inhalten zu liefern, wie z. B. Bewertungen für Produkte oder Veranstaltungstermine.
Um die Wahrscheinlichkeit zu maximieren, dass Ihr Material in Snippets enthalten ist, geben Sie Antworten, die sowohl klar als auch prägnant auf Fragen sind, die häufig dazu gestellt werden.
Die Klickrate einer Webseite und die Sichtbarkeit in den Suchmaschinenergebnissen werden beide stark von den Snippets beeinflusst, die auf diesen Seiten erscheinen. Snippets sind ein fester Bestandteil der Ergebnisseiten von Suchmaschinen. Website-Eigentümer können ihre Chancen verbessern, in den Suchergebnissen angezeigt zu werden und Klicks von Personen zu generieren, indem sie ihr Bewusstsein für die vielen Arten von Snippets verbessern, wie sie gebildet werden und wie sie ihre Inhalte für diese Snippets optimieren können. Die Optimierung für Snippets wird zu einem immer wichtigeren Bestandteil eines effektiven SEO-Ansatzes, da Suchmaschinen ihre jeweiligen algorithmischen Strukturen weiterentwickeln und verbessern.